8. Hoffest und Feldbahnfahrtag 4.9.2010

Auch am Morgen dieses Festtages sah das Wetter erst einmal sehr ungünstig aus und erste Regentropfen fielen. Pünktlich ab 10.00Uhr jedoch blieb es trocken und zum Mittag hin wurde der Tag dann zunehmend sonniger. Dies muss dann auch die enorme Anziehungskraft auf unsere Besucher ausgeübt haben und der eigentlich riesige Parkplatz am Bayer-Feld wurde kurz entschlossen um einige Hundert Meter in westlicher Richtung erweitert.

Der Eröffnung des diesjährigen Festtages übernahmen Landwirt Norbert Lienig, der Landrat des Landkreises Nordsachsen Herr Michael Czupalla und Oberbürgermeister von Delitzsch Herr Dr. Wilde. Es gab wieder viel zu sehen und für jede Altersklasse war etwas geboten. Einige wichtige Programmpunkte seien kurz aufgeführt:

  • musikalische Umrahmung

  • Kinderprogramm

  • Feldbahnfahrten und Ausstellung historischer Feldbahnfahrzeuge, sogar auf dem Führerstand durfte mal mitgefahren werden

  • Ausflüge mit der Hubbühne in atemberaubende Höhen

  • die Polizei, das DRK und die Feuerwehr stellten sich vor

  • Oldtimerparade mit vielen Gastfahrzeugen, sogar aus Leipzig reisten Gäste mit einem S4000 an

  • Ausstellung modernster Agrartechnik

  • Schaudreschen mit historischer Technik

  • Kartoffelschleudern - die Kartoffeln durften natürlich wieder wie auch in den letzten Jahren mit nach Hause genommen werden

Zusammenfassend kann man sagen, das sich unser Hoffest in den letzten Jahren stetig weiter entwickelt hat. Die vielen zufriedenen Besucher bestätigen uns auch immer wieder, das wir damit genau ins Schwarze treffen. Für Jung und Alt wird etwas geboten und viele haben gesehen, das vor den den Kartoffeln auf dem Teller oder dem Brötchen auf dem Tisch die moderne Landwirtschaft ein wichtiger Schritt der Lebensmittelproduktion ist.

Wir möchten allen Mitwirkenden, Mitarbeitern, Freunden und Bekannten recht herzlich für dieses wunderbare Fest danken und freuen uns auf ein Wiedersehen im Jahr 2011!

Feldbahntour

Landrat Michael Czupalla, der OBM Delitzschs Dr. Wilde und Norbert Lienig waren unter den ersten Fahrgästen

copyright by Frank Engel

Blick über den östlichen Teil des Festplatzes
am Abend - erschöpfte aber glückliche Helfer der Feldbahnfraktion