10. Hoffest und Feldbahnfahrtag 1.9.2012

Auch im Jahr 2012 hat die Bestellung des guten Wetters wieder hervorragend funktioniert. Strahlender Sonnenschein, ein leichtes Lüftchen und Temperaturen um die 22 Grad - bessere Bedingungen für ein solches Fest kann man sich wohl kaum wünschen.

Nach einigen Tagen der Vorbereitung und des Großputzes startete am Samstag pünktlich 10.00 Uhr das 10. Hoffest. Die Festrede hielt in diesem Jahr erstmalig Andrea Lienig, auch der anwesende Oberbürgermeister Delitzschs, Dr. Wilde, sprach anschließend einige Worte. Dann wurde mit Salutschüssen der Landsknechte und einem Glas Hopfentrunk zusammen mit Landrat Michael Czupalla, MdB Manfred Kolbe und Norbert Lienig das Fest zünftig eröffnet.

Für jeden war wieder etwas dabei, Groß und Klein vergnügten sich bis zum Abend auf dem Hof. Die große Oldtimerparade am frühen Nachmittag, eine Fahrt mit der Feldbahn rund um den Hof, Besichtigungen der Hallen und landwirtschaftlichen Maschinen oder eine Fahrt mit der Hubbühne in luftige Höhen erfreuten viele Gäste. Die Kleinen fanden unter anderem Unterhaltung beim Kinderschminken und Hüpfen, während das gesetzte Alter bei Kaffee und Kuchen der der musikalischen Umrahmung durch Blasmusik frönte. Selbstverständlich waren wieder zahlreichen Händler anwesend (viele lassen sich diesen Termin bei uns seit Jahren nicht mehr nehmen!) und so wechselten unzählige Teller mit verschiedenen Leckereien, Limonade und Bier und Produkte aller Art (u. a. Korbwaren, Strickwaren, verschiedenste Lebensmittel u.v.m.) den Besitzer.

Einer der letzten Programmpunkte war das allseits beliebte Kartoffelschleudern, bei dem wieder beutelweise frische Erdäpfel zum Auto getragen wurden.

Kurzum, ein wunderschönes Hoffest was uns wieder einmal darin bestätigt hat, das sich die erheblichen Mühen der Vorbereitung durch die tolle und sehr positive Resonanz der Gäste gelohnt haben.

Wir danken recht herzlich allen Mitwirkenden, unseren fleißigen Mitarbeitern und natürlich den zahlreichen Gästen für das tolle Gelingen. Es war wieder ein Fest erster Klasse und wir freuen uns schon auf das Jahr 2013!

Die Fotos wurden freundlicherweise von Frank Engel, Timo Püschel und Daniel Wunderlich zur Verfügung gestellt! Dafür vielen Dank!

 

Eröffnung durch die Landsknechte
großer Andrang bei der Feldbahn
ein echter Lorenzug wurde auch präsentiert

zahlreiche Oldtimer, stellvertretend hier ein wunderschöner alter Opel Bj. 1927, besuchten unser Fest
viele Besucher nutzen die gastronomische Versorgung
Blick über einen großen Teil des Festgeländes